Eickhorst, 16.10.21. Die Papenteicher SPD-Samtgemeinderatsfraktion hat einen Monat nach ihrer erfolgreichen Kommunalwahl bei ihrer Auftaktsitzung den Fraktionsvorstand neu gewählt: Randolf Moos aus Didderse wurde als Fraktionsvorsitzender wiedergewählt. Sein neuer Stellvertreter ist Frank Engeler aus Vordorf.
„Über das in mich gesetzte Vertrauen der SPD-Samtgemeinderatsfraktion und meiner Partei freue ich mich sehr. Ich freue mich auf die Fortführung der Arbeit als Fraktionsvorsitzender. Wir sind eine tolle und kompetente Fraktion, die sich mit ganzem Herzen weiterhin für die Menschen in der Samtgemeinde Papenteich engagieren und die erfolgreiche Politik der SPD fortführen werden. Auf die konstruktive und spannende politische Arbeit freue ich mich besonders“, sagt der gewählte Randolf Moos.
Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Frank Engeler gewählt. Als Ratsvorsitzender soll der bisherige, Sebastian Mehlmann aus Vordorf, vorgeschlagen werden, als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister wird Stefan Konrad aus Rötgesbüttel vorgeschlagen. Insgesamt gehören der Fraktion 12 Personen an, davon vier Frauen und acht Männer. Im Vergleich zur letzten
Wahl konnte die Sitzzahl somit gehalten werden. Das liegt daran, dass die SPD laut Wahlergebnis prozentual mit Abstand stärkste Kraft in der Samtgemeinde ist.
Neben den Personalien stand bei der Auftaktsitzung die inhaltliche Ausrichtung sowie die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen auf der Tagesordnung. Die Fraktion beschloss, die erfolgreiche „Gestaltungsgemeinschaft“ aus SPD, CDU und GRÜNE im Samtgemeinderat fortzuführen. Darüber hinaus soll ein neuer Fraktionsgeschäftsführer die Organisation der SPD-Fraktion zukünftig unterstützen und koordinieren.
Barbara Klausmeyer, Vorsitzende der SPD in der Samtgemeinde Papenteich, blickt positiv in die Zukunft: ,,Mit der neuen Fraktion im Samtgemeinderat haben
wir sehr gute Möglichkeiten, den politischen Entscheidungen der nächsten Jahre unsere Handschrift zu verleihen. Ich gratuliere Randolf Moos zum Fraktionsvorsitz und bin davon überzeugt, mit unserem starken Team eine gute Zusammenarbeit zu erreichen und den Papenteich entscheidend mitzugestalten.“